Leadership Architecture Program

Seit 2016 unterstützt Dale Carnegie den deutschen Automobilzulieferer Continental mit einem globalen Trainingsprogramm für Führungskräfte. Continental beschäftigt rund 245.000 Mitarbeiter an über 400 Standorten in 61 Ländern und hat sich von einem ehemals reinen Reifenhersteller zu einem der größten Automobilzulieferer der Welt entwickelt.


Die strategische Entscheidung für Dale Carnegie als langfristigen Trainingspartner wurde dadurch begünstigt, dass die Dale Carnegie Programme weltweit, den lokalen Marktanforderungen entsprechend, für Continental umgesetzt werden können.

Herausforderungen

Continental war auf der Suche nach einem Partner für die Durchführung eines kontinuierlichen Führungsentwicklungsprogramms, das eine nachhaltige Umsetzung der Inhalte in der Praxis gewährleistet. Gerade in herausfordernden Zeiten der Transformation und Unsicherheit in der Automobilbranche setzt sich das Technologieunternehmen die Stärkung der eigenen Führungskultur als Priorität. Führungskräfte sollen als Vorbilder agieren, die Unternehmenswerte verkörpern und eine Kultur schaffen, in der Mitarbeiter dazu befähigt sind, ihr Potential voll auszuschöpfen und in ihrer Verantwortung zu wachsen. Continental möchte eine Lernkultur entwickeln, in der die Mitarbeiter ihre Entwicklung proaktiv mitgestalten können.

Solutions

Das Continental Leadership Architecture Programm mit global einheitlichen Trainingsstandards passt sich den individuellen Bedürfnissen und Karrierepunkten der Mitarbeiter an und entspricht damit der besonderen Leadership-Philosophie des Automobilzulieferers. Das durch Dale Carnegie umgesetzte Leadership Development Programm mit zwei dreitägigen Modulen und einem 2-tägigen Modul richtet sich an Führungskräfte, die mindestens seit drei Jahren in ihrer Führungsrolle sind. Es konzentriert sich auf die Themen Delegation und Coaching, Performanceverbesserung des Teams und Konfliktlösungen. Vorab zum Training findet ein „360 Grad Feedback“ statt. Dieses Führungskräfte-Entwicklungstool beinhaltet die Selbsteinschätzung sowie Feedback von Kollegen und Vorgesetzten. On-the-Job Transferelemente zwischen den einzelnen Modulen gewährleisten eine kontinuierliche Anwendung des Erlernten. Über das Training hinaus unterstützt Dale Carnegie Continental mit Workshops zu branchenspezifischen Herausforderungen wie künstliche Intelligenz und Agilität.

Ergebnisse

Das Quartalsreporting, welches die Feedbacks der Teilnehmer auswertet, zeigt eine durchweg hohe Zufriedenheit mit dem Trainingsprogramm. Besonders der Praxisbezug des vermittelten Wissens für den Nutzen im Arbeitsalltag wird durchweg positiv bewertet. Die ebenfalls sehr hohe Zufriedenheit mit der Trainerqualität führt zu einem hohen Grad der Zielerreichung und Nachhaltigkeit des Trainings. Dale Carnegie und Continental haben eine sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit etabliert, die regelmäßiges Feedback zum grundsätzlichen Stimmungsbild und der Gestaltung der Programme umfasst.

„Für uns war es entscheidend, einen Trainingspartner zu finden, der international agiert. Der ‚Single Point of Contact‘ mit einem zentralen Allround-Ansprechpartner ist bis heute entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung der Programme. An der Zusammenarbeit mit Dale Carnegie begeistert uns vor allem die ständige Entwicklung der Trainings mit ‚Blick über den Tellerrand‘ hinaus. Entsprechend des jeweiligen Team-Bedarfs bringt Dale Carnegie sich selbst aktiv in die Weiterentwicklung der Programme ein.“

Jürgen Donhauser, Global Stream Lead Learning and Training, Continental

Jürgen Donhauser

Global Stream Lead Learning and Training, Continental

Jürgen Donhauser spricht in seiner Rolle als Global Stream Lead Learning & Training über die erfolgreiche proaktive Zusammenarbeit mit Dale Carnegie im Zuge des globalen Trainingsprogramms für Führungskräfte bei Continental. Er betont die professionelle Projektplanung mit einem ‚Single Point of Contact‘ als zentralen Allround-Ansprechpartner bei Dale Carnegie, das aktive Einbringen der Trainer in die Entwicklung der Trainingsprogramme und die langfristige Partnerschaft mit weltweiter Ausrichtung.

Leadership Architecture Program

Since 2016, Dale Carnegie has supported German automotive supplier, Continental, with a global leadership training program. Continental employs around 245,000 employees at more than 400 sites in 61 countries and has grown, from what was a traditional tyre manufacturer, into one of the biggest automotive suppliers in the world.


The strategic decision to work with Dale Carnegie on a long-term basis was promoted by the fact that Dale Carnegie training programs can be delivered globally and adapted to Continental’s local market demands.

Challenges

Continental was looking for a partner to implement a continuous leadership development program, that ensured sustainable application of practical skills.

Particularly during challenging times of transformation and uncertainty within the automotive sector, this technology-based business, saw the strengthening its own leadership culture as a key priority.

Leaders are meant to act as role models who embody corporate values and create a culture, which allows employees to tap their full potential and grow in their own responsibilities. Continental wanted to develop a learning culture in which employees could proactively shape their own development.

Solutions

With its standardised global delivery, the “Continental Leadership Architecture Program” adapts to the individual needs and career situation of the employees and therefore corresponds to the company’s unique leadership philosophy.
With two 3-day-modules and one two-day-module, the ‘Dale Carnegie leadership development program’ is designed for leaders with at least three years’ experience in their leadership role. It focuses on delegating and coaching, performance improvement of the team and conflict resolution. Prior to the training the participants undertake a 360° feedback process. This leadership development tool includes a self-assessment as well as feedback from colleagues and supervisors. Work-based assignments between the two training modules ensure continuous implementation of the learning. Beyond the training delivery, Dale Carnegie supports Continental further with workshops on industry sector-specific topics, such as ‘artificial intelligence’ and ‘agile working’.

Results

A quarterly report evaluating participants‘ feedback shows a consistently high level of satisfaction with the training program. In particular, participants rated the highly practical aspect very positively when it came to the daily practicability of the knowledge conveyed. Likewise, the high degree of satisfaction with trainer quality contributes strongly to achieving objectives and the sustainability of the training. Dale Carnegie and Continental have established a collaborative venture that encompasses regular feedback about the general ‘mood’ within the organisation and also about the creation of training programs.

“It was important for us to find a partner who is able to support us world wide. Having a single point of contact to handle the administrative questions from the beginning is very helpful for the successful implementation of programs. What inspires us about the collaboration with Dale Carnegie, is the continuing evolution of the training with their ‘out-of-the-box’ approach. Dale Carnegie actively contributes to the development of our programs according to our team needs.”

Jürgen Donhauser, Global Stream Lead Learning and Training, Continental

Jürgen Donhauser

Global Stream Lead Learning and Training, Continental

In his role as Global Stream Lead Learning & Training Jürgen Donhauser speaks about the successful proactive cooperation with Dale Carnegie in the course of the global leadership training program for Continental. He highlights the professional project planning with one ‚single point of contact‘ at Dale Carnegie, the active commitment of the trainers during the development of the programs and the long-term partnership with world-wide orientation.