Global Sales Excellence Programm

Für das 1912 gegründete börsennotierte Familienunternehmen SIXT, welches mit über 7.500 Mitarbeiter:innen in über 100 Ländern als einer der führenden internationalen Mobilitätsdienstleister operiert, führte Dale Carnegie ein Global Sales Excellence Programm durch, welches die Vertriebsfähigkeiten aller europäischen B2B Sales-Mitarbeiter:innen ausbaut.

Parallel zu den Trainingsmodulen für die Vertriebsabteilungen werden die Führungskräfte mit einem Sales Leadership Training in ihrer Rolle als interne Coaches bestärkt.

 

Herausforderungen

Um im sehr dynamischen und kompetitiven Mobilitätsmarkt erfolgreich zu agieren, ist es für SIXT essenziell, den Sales-Mitarbeiter:innen eine klare Überzeugungsstrategie für ihre Kundengespräche an die Hand zu geben. Trotz einer starken Akzeptanz und Offenheit aller Sales-Teams gegenüber der Bedeutung des Trainingsprogramms, stellte die länderübergreifende Umsetzung eine Herausforderung für den Konzern dar. Interne Kommunikationsprozesse mussten geschaffen werden, um alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen über die Trainingsinhalte zu informieren.

Lösungen

SIXT war auf der Suche nach einem Partner, der durch globale Expertise ein Allround-Vertriebstrainingsportfolio anbieten kann. Vertriebsmitarbeiter:innen aller Hierarchieebenen sollen gezielt in ihrem Auftreten vor Kund:innen sowie bei der kundenorientierten Bedarfsanalyse und Gesprächsführung unterstützt werden. Dale Carnegie entwickelte für Sixt ein Programm, dass sich auf die Vermittlung der wichtigsten Sales-Kompetenzen, einen klaren Vertriebsprozess und den Ausbau von Kommunikationsfähigkeiten fokussierte. Damit die Nachhaltigkeit der Maßnahmen auch im Anschluss an das Training gewährleistet war, wurden die Coaching-Kompetenzen der Führungskräfte in einer unterstützenden Leadership Journey trainiert. Regelmäßige Follow-Up-Meetings des Key Account Managements mit allen Führungskräften stellten die konstante Umsetzung der erlernten Inhalte sicher.

Ergebnisse

Das Dale Carnegie Sales Excellence Training rief bei den SIXT-Mitarbeiter:innen durchweg positives Feedback und Begeisterung hervor. Vertriebsmitarbeiter:innen, die an dem Training teilgenommen haben, berichten von höherer Motivation, mehr Selbstvertrauen im Vertriebsprozess und einer Verbesserung ihrer beruflichen Leistung. Mit den neu erworbenen Fähigkeiten und Tools gestalten sie Kundengesprächen und die internen Kommunikation bewusster und erfolgreicher.

Was unser Kunde sagt

„SIXT hat sich in den vergangenen Jahren sukzessive von einem ehemals klassischen Autovermieter zum globalen Mobilitätsdienstleister entwickelt. Im Zuge dieses Change-Prozesses ist es wichtig, alle Mitarbeiter:innen gleichermaßen ins Boot zu holen und mit den Kompetenzen auszustatten, die sie für eine exzellente Dienstleistung benötigen. Dale Carnegie unterstützt uns maßgeblich dabei, länderübergreifend und über alle Hierarchieebenen hinweg, hohe Motivation der Mitarbeiter:innen und ein einheitliches Verständnis von Professionalität zu etablieren.“

Timm Burmeister
Director International Key Account Management, SIXT

Timm Burmeister