Global Sales Excellence Program

Für die WIKA Gruppe, einen internationalen Marktführer im Bereich Druck- und Temperaturmesstechnik, entwickelte Dale Carnegie ein maßgeschneidertes Global Sales Excellence Programm. Drei Module mit insgesamt 11 Trainingstagen je Gruppe wurden über einen Zeitraum von 6-8 Monaten in den jeweiligen Landessprachen von zertifizierten Trainern durchgeführt. Mehr als 500 hochqualifizierte Vertriebsmitarbeiter aus 26 Ländern nahmen am Global Sales Excellence Programm teil. Zusätzlich nahmen WIKA Manager an einem „top down“ Leadership-Training teil, um auch den Abteilungen außerhalb des Vertriebs die Methodik und das Wording aus den Dale Carnegie Trainings zu vermitteln.

Wie sie heute erfolgreich sind

Das Dale Carnegie-Vertriebstraining "Competencies and Behaviour Change" wurde weltweit für den Vertrieb und die vertriebsnahen Abteilungen fest verankert. Das Coaching der Vertriebsmitarbeiter durch ihre jeweiligen Führungskräfte zur Umsetzung der Trainingsinhalte in die tägliche Praxis ist nun der Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg von WIKA.

Herausforderungen

Das Ziel des Global Sales Excellence Programs war, den weltweiten Vertriebserfolg zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, war ein international standardisiertes Sales-Konzept erforderlich, das in den jeweiligen Landessprachen trainiert werden konnte. Es war schwierig, alle Mitarbeiter und Führungskräfte von einem solch neuen und standardisierten Konzept zu überzeugen. Hinzu kamen kulturelle Unterschiede, die wir anerkennen und überwinden mussten.

Solutions

Dale Carnegie und WIKA entwickelten ein Trainingsprogramm mit Elementen aus den Bereichen Kommunikation, Vertrieb, Präsentationsfähigkeiten und Coaching. Mithilfe dieses individuellen Trainingskonzepts war es möglich, die produktorientierte Vertriebsstrategie durch eine lösungsorientierte Vertriebsstrategie an den WIKA Standorten weltweit zu ersetzen. Sowohl die Vertriebsabteilungen (Innen- und Außendienstmitarbeiter) als auch vertriebsnahe Funktionen, wie Produkt- und Market Segment-Management, nahmen weltweit am Dale Carnegie Sales-Training “Kompetenzen und Verhaltensänderung” teil.

Ergebnisse

Die Führungskräfte im Vertrieb entwickelten ein zunehmendes Verständnis für ihre Rolle als Coach und Manager. Das Coaching der Vertriebsmitarbeiter durch ihre jeweiligen Vorgesetzten ist heute der Schlüssel zum Erfolg für WIKA: Die Inhalte aus dem Dale Carnegie Training werden im Tagesgeschäft umgesetzt. Zahlreiche Standorte berichten von deutlich höheren Gewinnmargen, weil der Wert der Produkte nun als Verkaufsargument genutzt wurde und die Produkte somit zu höheren Preisen verkauft werden konnten. Global standardisierte Werkzeuge unterstützen dabei: Die internationale Kommunikation hinsichtlich Projekten, Kunden und Bestellungen gestaltet sich wesentlich effizienter als vorher.

„Auf dem Weg von einer produktorientierten hin zu einer markorientierten Vertriebsorganisation, hat das Training von Dale Carnegie, welches wir in unseren Niederlassungen weltweit umgesetzt haben, uns sehr geholfen, zügig ein gemeinsames Verständnis von Vertrieb und Vertriebsmanagement zu etablieren. Unsere Vertriebsmitarbeiter sprechen nun dieselbe WIKA-Sprache und sind somit ausgerüstet mit einer breit gefächerten Toolbox für ihre tägliche Arbeit.“

Peter Ballweg, Executive Vice President Human Resources, WIKA

Peter Ballweg

Executive Vice President Human Resources, WIKA

Als Mitglied der Geschäftsführung spricht Peter Ballweg über WIKAs Entscheidung für Dale Carnegies Herangehensweise, die gemeinsame Weiterentwicklung ihres Bedarf für ein internationales Weiterbildungsprogramm, WIKAs Vertriebsziele und konkrete messbare Erfolge.

Marco Conti

Managing Director, WIKA, Italien

Der Geschäftsführer von WIKA Italien, Marco Conti, verantwortlich für Südeuropa, berichtet über seine Erfahrungen mit Dale Carnegie: über die erfolgreiche lokale Adaption eines globalen Trainingsprogramms, wie Teambuilding und begeisterte Teilnehmer aus allen Ebenen erreicht werden, und die herausragende Qualität der Trainer.

Veronika Gesser

International HR Manager, WIKA

Aus Projektmanagement-Sicht stellt Veronika Gesser die Zusammenarbeit mit Dale Carnegie vor: die Durchführung des Kick-offs eines global einheitlichen Trainingsprogramms in lokaler Sprache, die hohe Nachfrage der Mitarbeiter und die Nachhaltigkeit der Weiterentwicklung.

Ramsey Hill-Kubitza

Teamleitung Sales Excellence, Sales Europe, Celbar GmbH, WIKA

Sie spricht in ihrer Rolle als Führungskraft und Consultant über die Veränderungen in der beruflichen Praxis: die bessere Aufbereitung und Vorstellung von Themen, Gesprächen und Terminen, ein aktiverer Austausch in erfolgreichen Vertriebs-Meetings, und einer neuen Kultur des Miteinanders, geprägt von Verständnis und offener Kommunikation.

Lukas Rothermich

Mitarbeiter im Außendienst, WIKA

Aus der Perspektive des Mitarbeiters spricht Lukas Rothermich: über seine Erlebnisse im Training, die positiven Veränderungen seiner Arbeit durch einen effektiveren Sales Prozess und eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit für Value Selling.

Global Sales Excellence Program

Dale Carnegie designed a customised Global Sales Excellence program for WIKA group, an international market leader in the industry of pressure and temperature measurement techniques. Three modules with a total of 11 training days per group over a period of 6-8 months per country were delivered in local languages by local certified Dale Carnegie trainers. More than 500 high qualified sales employees in 26 countries participated in the Global Sales Excellence Program. Additionally, WIKA managers participate in a leadership training top-down to implement the methodology and the wording of the Dale Carnegie training also within non-sales departments.

How They’re Succeeding Now

The Dale Carnegie sales training “Competencies and Behaviour Change” was permanently embedded worldwide for sales as well as sales-related departments. Coaching of the sales employees by their respective managers for implementing the content from the training in daily practice now is WIKA’s key to enduring success.

Challenges

The aim was to measurably increase the worldwide sales success. To achieve this aim, an internationally standardised sales concept which could be delivered in the respective local languages was necessary. It was difficult to persuade all employees and leaders of such a new and standardised concept. Moreover, cultural differences had to be recognised and overcome.

Solutions

A training program with communication, sales, presentation skills and coaching elements was created, by means of which the product-oriented sales strategy could be replaced by a solutions-oriented sales strategy at the WIKA worldwide sites. The sales departments (office and field staff) as well as sales-related functions, e.g. product and market segment management were trained.

Results

Sales leaders have gained an increased understanding of their role as coaches and managers. Numerous sites report considerably higher margins because the value of the products was now used as a sales argument, which also meant that the products could be sold at higher prices. Internationally standardized tools help to process the international communication regarding projects/customers/orders with much more efficiency than before.

“Moving from a product-oriented to a market-oriented sales organisation, the Sales Excellence training delivered in our international sites helped greatly to quickly establish a common understanding of sales and sales management. Our sales employees now speak the same WIKA language and are equipped with a highly diversified toolbox for their daily business.”

Peter Ballweg, Executive Vice President Human Resources, WIKA

Peter Ballweg

Executive Vice President Human Resources, WIKA

As a member of the board, Peter Ballweg talks about WIKA’s decision for Dale Carnegie’s approach, to jointly develop their need for an international training program, WIKA’s sales goals, and concrete measurable results.

Marco Conti

Managing Director, WIKA, Italien

Managing Director of WIKA Italy Marco Conti, responsible for Southern Europe, talks about his experience with Dale Carnegie: about the successful local adaptation of a global training program, such as teambuilding and enthusiastic participants from all levels, and the outstanding quality of the coaches.

Veronika Gesser

International HR Manager, WIKA

Veronika Gesser presents the cooperation with Dale Carnegie from a project management point of view: the execution of the kick-off of a globally standardised training programme in local language, the strong demand of the employees as well as the sustainability of the enhancements.

Ramsey Hill-Kubitza

Teamleitung Sales Excellence, Sales Europe, Celbar GmbH, WIKA

In her role as leader and consultant Ramsey Hills-Kubitza talks about the
transformation in the professional practice: the improved preparation and presentation of topics and meetings, the more active exchange in successfull sales meetings and a new company culture which is shaped by understanding and open communication.

Lukas Rothermich

Field Manager, WIKA

Lukas Rothermich speaks from the employee perspective about his experience in the training, the positive changes in his daily work achieved through the more effective sales process and inter-divisional cooperation for value selling.